Die St. Johannes-Gemeinde Oberursel

Eine Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) 

Über uns / Ehrenamt

 

Zu unserer St.Johannes-Gemeinde gehören ca. 300 Gemeindeglieder aus Oberursel und Umgebung. Kennzeichnend für unsere Gemeinde ist, dass die Glieder aus den unterschiedlichsten Kontexten heraus kommen, sowohl geistlich betrachtet als auch von ihrer Lebens- und Arbeitssituation her.  Zudem gehören zur Gemeinde bzw. kommen als Dauergäste stets Studenten der Lutherischen-Theologischen Hochschule. Diese befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft von uns.

•  Pfarrer

Unser Gemeindepfarrer ist Theodor Höhn, der am 21. September 2014 in unsere Gemeinde eingeführt worden ist. Er hält i.d.R. die sonntäglichen Gottesdienste. Er bietet Hausbesuche, Gespräche, Seelsorge und Erwachsenenunterweisung an. Diese sind nicht an bestimmte Zeiten gebunden.

Seit 2017 hat Pfarrer Höhn zudem das Amt des Superintendenten des Kirchenbezirkes Hessen-Süd der SELK inne.

•  Gemeindeversammlung

Mindestens zweimal jährlich findet eine Gemeindeversammlung in unserer Gemeinde statt. Diese berät die Angelegenheiten der Gemeinde und fasst Beschlüsse. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere:

a)    über den jährlichen Gemeindehaushalt zu beschließen,

b)    Vorsteher, Gemeindedelegierte für die Bezirkssynode und in Vakanzfällen einen Pfarrer zu wählen sowie

c)    Kassenprüfer zu bestellen.

          Kirchenvorstand

Der Vorstand unserer Gemeinde besteht aus unserem Gemeindepfarrer Theodor Höhn sowie derzeit sieben Vorstehern. Er trägt die Verantwortung für ein aktives und christliches Gemeindeleben. Regelmäßig trifft er sich zu Vorstandssitzungen.

Das Gemeindeleben wird ganz wesentlich geprägt durch das ehrenamtliche Engagement der Gemeindeglieder. Damit jeder seinen Platz in der Gemeinde finden kann, folgt ein Ausschnitt der Dienste, die in unserer Gemeinde übernommen werden können. Da finden die vielfältigen Begabungen und Interessen der Gemeindeglieder Berücksichtigung, jeder Einsatz ist wertvoll!

Kirchenmusik

•  Organist, Sänger, Blechbläser, Flöten- und Klavierspieler u.a. Instrumente, die im Gottesdienst erklingen

Küsterdienst

•  übt Tätigkeiten rund um den Gottesdienst aus, z.B. Liednummern stecken, Glocken läuten, Kerzen anzünden, Altar vorbereiten...

 Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

•  Reinigungsdienst, Vor- und Nachbereitung des Kirchenkaffees, Küchendienst

Blumendienst

•  sorgt für den Blumenschmuck auf dem Altar

Kollektendienst

•   begrüßt sonntags die Gottesdienstbesucher, reicht die Gesangbücher, zählt die Kollekte

Weitere Aufgaben

•   Kindergottesdienst halten, Grußkarten schreiben, Fürbitte halten, Homepage betreuen, Schaukasten gestalten, Reparaturarbeiten ausführen, Außengelände pflegen, Gemeindeveranstaltungen organisieren, und vieles, vieles mehr

Auf ehrenamtlicher Basis sind bei uns zudem eine Rendantin und ein Gemeindeadministrator tätig.

Die Glieder unserer Gemeinde tragen durch regelmäßige, freiwillige Beiträge und Spenden zur Erfüllung der Aufgaben innerhalb der Gemeinde, einschließlich der Erhaltung des Pfarramtes, bei. Darüber hinaus unterstützen sie durch angemessene Beiträge die Erfüllung der gesamtkirchlichen Aufgaben.